5.1 Faltungsmatrix/ 2D Convolution: Difference between revisions

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Die 2D Convolution (dt. 2D Faltungsmatrix) beschäftigt sich unter anderem mit dem Glätten und Schärfen von Bildern. Dabei arbeitet die 2D Convolution mit zwei Bildern, wobei eins der beiden das Bild als Input darstellt und das andere, den Kernden Filter. Der Kern wird über das Input Bild geschoben und ein Output Bild erstellt.
Die 2D Convolution (dt. 2D Faltungsmatrix) beschäftigt sich unter anderem mit dem Glätten und Schärfen von Bildern. Dabei arbeitet die 2D Convolution mit zwei Bildern, wobei eins der beiden das Inputbild darstellt und das andere, den Kern/ Filter. Der Kern wird über das Input Bild geschoben und ein Output Bild erstellt (Tutorial 1: Image Filtering).


   
   
Abb.
Die Faltung ist eine Anwendung einer Matrix (Kern) auf eine weitere Matrix. Die Eigenschaften des Kerns bestimmen den Effekt auf dem Bild, es erschafft also einen Filter. Dabei wird das Bild, auf dem der Filter angewendet wird, als eine zweidimensionale Matrix angesehen. In dem Programm GIMP werden 5x5 und 3x3 Matrizen verwendet, jedoch werden die 3x3 Matrizen häufiger genutzt. In dieser Matrix hat jeder Pixel acht benachbarte Pixel. Diese aktiven Pixel durchgehen eine Multiplikation mit den Eigenschaften des Kernes. Die dabei entstehenden Ergebnisse ergeben einen neuen Wert, der auf die Pixel des Originalbildes aufgetragen wird.
Die Faltung ist eine Anwendung einer Matrix (Kern) auf eine weitere Matrix. Die Eigenschaften des Kerns bestimmen den Effekt auf dem Bild, es erschafft also einen Filter. Dabei wird das Bild, auf dem der Filter angewendet wird, als eine zweidimensionale Matrix angesehen. In GIMP werden 5x5 und 3x3 Matrizen verwendet, jedoch werden die 3x3 Matrizen häufiger genutzt. In dieser Form hat jeder Pixel in einer Matrix 8 benachbarte Pixel. Diese aktiven Pixel durchgehen eine Multiplikation mit den Eigenschaften des Kernes. Die dabei entstehenden Ergebnisse ergeben einen neuen Wert, der auf die Pixel aufgetragen wird.




Abb.
[[File:Faltungsmatrix-1.JPG]]
Die linke Abbildung zeigt eine Matrix, bei der die Zahlen durch Farbwerte dargestellt werden. Dabei wird der Pixel, welches bearbeitet wird rot umrandet und der dazugehörige Kern grün. Dieser Kern wird in der mittleren Abbildung dargestellt und mit der Matrix multipliziert. Dabei arbeitet der Filter von links nach rechts. Die Werte der Matrix werden mit den Werten des Kerns multipliziert und die Ergebnisse addiert. Diese Berechnungen nutzen dabei die Kopie des Bildes. Die rechte Seite zeigt die bearbeiteten Pixel, das Faltungsergebnis, nachdem der Kern damit multipliziert wurde. Das Ergebnis dieses Filters ist das Verschieben jedes Pixels um eine Position nach unten.
 
 
Die linke Abbildung zeigt eine Matrix, bei der die Farbwerte durch Zahlen dargestellt werden. Dabei wird der Pixel, welches bearbeitet wird, rot markiert und der dazugehörige Kern grün. Der komplette Kern wird in der mittleren Abbildung dargestellt und mit der ausgewählten Matrix multipliziert. Der Filter arbeitet hier von links nach rechts. Die Werte der linken Matrix werden mit den Werten des Kerns multipliziert und die Ergebnisse addiert. Die Berechnungen nutzen die Kopie des Bildes. Die rechte Seite zeigt die bearbeiteten Pixel, das Faltungsergebnis, nachdem der Kern damit multipliziert wurde. Das Ergebnis dieses Filters ist das Verschieben jedes Pixels um eine Position nach unten (Faltungsmatrix ).
 
Die Faltungsmatrix kann in ''GIMP'' zum Ausprobieren verwendet werden:
 
'''Filter->Allgemein->Faltungsmatrix'''
 
[[File:Faltungsmatrix-2.JPG]]
 
Der Kern auf ''GIMP'' ist eine 5x5 Matrix.
Wenn in der Matrix ein Wert geändert wird, z. B. 0 zu einer 5, wird das Bild leicht nach rechts und unten verschoben. Es ist nicht wie im Beispiel aus dem Internet durch einen schwarzen Rand versehen, sondern wird leicht verschwommen dargestellt.
 
[[File:Faltungsmatrix-3.png]]

Revision as of 19:26, 8 July 2023

Die 2D Convolution (dt. 2D Faltungsmatrix) beschäftigt sich unter anderem mit dem Glätten und Schärfen von Bildern. Dabei arbeitet die 2D Convolution mit zwei Bildern, wobei eins der beiden das Inputbild darstellt und das andere, den Kern/ Filter. Der Kern wird über das Input Bild geschoben und ein Output Bild erstellt (Tutorial 1: Image Filtering).


Die Faltung ist eine Anwendung einer Matrix (Kern) auf eine weitere Matrix. Die Eigenschaften des Kerns bestimmen den Effekt auf dem Bild, es erschafft also einen Filter. Dabei wird das Bild, auf dem der Filter angewendet wird, als eine zweidimensionale Matrix angesehen. In dem Programm GIMP werden 5x5 und 3x3 Matrizen verwendet, jedoch werden die 3x3 Matrizen häufiger genutzt. In dieser Matrix hat jeder Pixel acht benachbarte Pixel. Diese aktiven Pixel durchgehen eine Multiplikation mit den Eigenschaften des Kernes. Die dabei entstehenden Ergebnisse ergeben einen neuen Wert, der auf die Pixel des Originalbildes aufgetragen wird.


Faltungsmatrix-1.JPG


Die linke Abbildung zeigt eine Matrix, bei der die Farbwerte durch Zahlen dargestellt werden. Dabei wird der Pixel, welches bearbeitet wird, rot markiert und der dazugehörige Kern grün. Der komplette Kern wird in der mittleren Abbildung dargestellt und mit der ausgewählten Matrix multipliziert. Der Filter arbeitet hier von links nach rechts. Die Werte der linken Matrix werden mit den Werten des Kerns multipliziert und die Ergebnisse addiert. Die Berechnungen nutzen die Kopie des Bildes. Die rechte Seite zeigt die bearbeiteten Pixel, das Faltungsergebnis, nachdem der Kern damit multipliziert wurde. Das Ergebnis dieses Filters ist das Verschieben jedes Pixels um eine Position nach unten (Faltungsmatrix ).

Die Faltungsmatrix kann in GIMP zum Ausprobieren verwendet werden:

Filter->Allgemein->Faltungsmatrix

Faltungsmatrix-2.JPG

Der Kern auf GIMP ist eine 5x5 Matrix. Wenn in der Matrix ein Wert geändert wird, z. B. 0 zu einer 5, wird das Bild leicht nach rechts und unten verschoben. Es ist nicht wie im Beispiel aus dem Internet durch einen schwarzen Rand versehen, sondern wird leicht verschwommen dargestellt.

Faltungsmatrix-3.png