5.2 Schärfungsfilter/ Sharpening Filter

From Init-c Wiki

Zurück zur Projektübersicht: Projektarbeit, Digitale Fotofilter

Schärfungsfilter/ Sharpening Filter

Zwei Schritte gibt es bei einem Schärfungsfilter. Zuerst werden aus dem Original die Details gezogen, welche die wichtigsten Bereiche des Originalbildes darstellen. Diese herausgezogenen Details werden im zweiten Schritt auf das Originalbild gelegt und lässt es durch das Betonen dieser einzelnem Bereiche schärfer erscheinen.

Zuerst wird eine Kopie des Originalbilds gezogen, indem in der Faltungsmatrix alle Zahlenwerte gleichgestellt und danach von dem Originalbild gezogen werden, wodurch die übrig gebliebenen Details und Kanten zum Vorschein kommen. Diese Details werden daraufhin auf das Original gelegt (Tutorial 1: Image Filtering).

Um die Effektivität des Schärfungsfilters in GMIC auszuprobieren, wurde zunächst ein Blurfilter auf das Original gelegt.


450×600px

© Nora Timmer

Originalfoto mit Blurfilter


Das Bild mit dem Schärfungsfilter wirkt trotz des vorherigen Weichzeichnens wieder scharf gestochen. Jedoch kann im direkten Vergleich zu dem Original gesehen werden, dass dieselbe Schärfe nicht wiederhergestellt werden konnte. Durch das Weichzeichnen wurden winzige Details und Kanten und somit wichtige Merkmale für die Schärfe, überschrieben, die das Programm aus dem weichgezeichneten Bild nicht herauslesen konnte.


294×392px

© Nora Timmer

Foto mit Schärfungsfilter